Feldenkrais Tegernsee Gabriele Jung

Feldenkrais und Osteopathie für Kinder

Säugling-Kleinkind-Schulkind …

Säuglinge durchlaufen einen unglaublichen spannenden Prozess bis zur Geburt und danach als Kleinkind die Umwelt zu erfahren und Bewusstheit zu erlangen um in den Aufrechten Stand zu kommen, sprechen zu lernen und ihr ICH-BILD zu entwickeln.

Dazu braucht es ein sicheres Umfeld um sich gesund zu entwickeln. In der heutigen Zeit sind Kinder vielen Situationen ausgesetzt, die eine gesunde, natürliche und freie Entwicklung behindern. Auch schwere Geburten oder Kaiserschnitte, soziales Umfeld können Folgen haben und die Entwicklung des Kindes erschweren.

Mit  Osteopathie oder mit der Feldenkrais- Methode begleite ich Säuglinge, das Kleinkind oder Schulkind in seinem Entwicklungs-  und Lernprozess, sowie eine Beratung und Begleitung für Eltern, ihr Kind im Wachstumsprozess mit Aufmerksamkeit und Freude zu begleiten.

Osteopathie bei Kindern:

Neugeborene, Säuglinge und Kinder weisen oft Fehlfunktionen auf, die sich auf die körperliche Entwicklung negativ auswirken können. Auch Schulkinder und Jugendliche sind oft Situationen ausgesetzt, die das natürliche Gleichgewicht und die Gesundheit gravierend stören. Die Folgen können Kopfschmerzen, Lernschwierigkeiten, Schlafprobleme usw. sein.

Wenn nach der Geburt die Selbstregulierungskräfte nicht greifen, können mögliche Beschwerden auftreten.

z. B. KISS  =  Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störung

Unbehandelt  kann es durch Kompression des Kopfes Folgen haben:

  • Koliken
  • Schrei Kinder
  • Probleme beim Stillen
  • Schluckprobleme
  • Häufiges Schreiben im Autositz/Kinderwagen
  • Unruhige Schlafphasen (C-Form)
  • Bevorzugte Lage in Blick und Bewegungsrichtung
  • Häufiges Haare raufen
  • Haltungsstörung und Schädel Assymetrie
  • Sichelfuß
  • Hüftreifungsstörung
  • Entstehung einer Skoliose

 

Unbehandelt kommt es häufig zu Kopfschmerzen und Entwicklungsverzögerung.

Feldenkrais mit Kindern

Lernen in Bewegung

Wir öffnen mit der Feldenkrais-Methode den „Schalter des Lernens“.

Dadurch werden Entwicklungs- und Lerndefizite abgebaut, das Sozialverhalten positiv geändert und die Konzentrationsfähigkeit verbessert

(Shelhav-Modell 1991)

Wir können die Feldenkrais-Methode anwenden bei:

  • Unfähigkeit zu alternsgemäßer Konzentration
  • Unfähigkeit die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten
  • Ungeschicklichkeit in Grob- und Feinmotorik
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Lese-, Rechtschreib-, und Rechenschwäche
  • Stimmungslabilität und Reizbarkeit
  • Auffälligem Sozialverhalten
  • ADHAS
  • Hirnschaden durch Geburt (z.B. durch Sauerstoffmangel)
  • Haltungsdefizite, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen (bei Schulstress, Fernsehen, Computer, schwere Schulranzen usw.
  • Verletzungen durch Sport, auch im Leistungssport,

Leonhard und Sophie haben 5 mal an einer 1-stündigen Feldenkraisgruppe teilgenommen.
Die Bilder zeigen ihr Körperbild nach der ersten Feldenkraisstunde …

… und nach der 5ten Gruppenstunde.

Sowohl die Konzentration bei der gestellten Aufgabe als auch
die Vergrößerung des Körperbildes, der Gesichtsausdruck,
die gewählten Farben und die dafür aufgewendete Zeit haben sich deutlich verbessert.

Organisches Lernen bei Kindern bedeutet, auf die Stufen „zurückzukehren“ auf denen es keine Einschränkung und kein entsprechendes negatives Gefühl gibt. Bei entwicklungsverzögerten und lernbehinderten Kindern zeigen sich eingeschränkte Bewegungs- und Verhaltensmuster besonders deutlich.

Sie erfahren dadurch ständigen Mangel und Misserfolg in ihrer Umgebung mit anderen Kindern, in der Schule usw. Mit der Zeit entwickeln sie eine Körperhaltung, die zu lebenseinschränkenden Verhaltensmustern führt. So sind sie nicht mehr in der Lage, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und auszuleben.

Mit der Feldenkrais Methode erfahren sie Bewegungen, die Koordination, Orientierung und Kommunikation fördern. So können sie ihre Persönlichkeit entwickeln, was sich auf ihr soziales Umfeld, ihr SELBST-Bewusstsein und SELBSTständigkeit auswirkt.